Samstag, 27. Oktober 2007

Stiftung Software-Test

Letzte Woche habe ich Mircosoft Streets & Trips 2008 getestet. Vorher benutzte ich immer die 2007er Version, und die hatte ein paar kleine Unzulänglichkeiten, die in S&T2008 abgestellt sein sollten. Da es noch keine kanadische Ausgabe gibt, benutzte ich die US-Version, die man leider nicht von Meilen auf Kilometer umstellen konnte, aber das ist nur einer kleiner Makel im Vergleich zum Rest.

Mein Fazit vorneweg: Total pain in the ass! Ich habe selten eine so miese Nachfolgeversion erlebt. Das Kartenmaterial ist ebenso unvollständig wie beim Vorgänger, da gibts nix zu beschönigen, aber durch einige 'Verbesserungen' wird das ganze eine reine Nervenprobe.

Schöne Aussicht auf PEI

Ein Beispiel: Es gibt eine neue Funktion, die automatisch eine neue Route berechnet, wenn man länger als 15 Sekunden vom Weg abkommt. Das hört sich in der Theorie ganz gut an, produziert aber in Verbindung mit dem unvollständigen Kartenmaterial totales Chaos. Zwischen Fredericton und Woodstock gibt es ein Stück neue Autobahn, das in der Software nicht verzeichnet ist. Während S&T2007 hier einfach 'Off route' anzeigt und sich in Schweigen hüllt, versucht S&T2008 alle 15 Sekunden, eine neue Route zu berechnen. Dies scheitert natürlich, denn man befindet sich ja laut Karte mitten im Wald und da gibts keine Straße. Also hört man die ganze Zeit lang 'Off route', gefolgt von 'Calculating new route', danach 'In 20 yards turn...', 'Off route' und das Spiel beginnt wieder von vorne. Zuerst hab ich noch gelacht, dann war ich genervt und hab versucht, diese Funktion abzustellen und dann hab ich geflucht. Geht nämlich nicht... Danke, Microsoft!

Ebenso wie in der Vorgängerversion weist die Software z.B. auf der I-95 in Maine darauf hin, doch bitteschön auf der Autobahn zu bleiben. Warum sollte ich auch abfahren? Außerdem gibts ja dort nicht mal ne Abfahrt...! Aber in New York, wo sich die Autobahn gabelt und man sich vorher in die richtige Spur einordnen sollte, kommt keinerlei Hinweis. Wenn man die Strecke nicht kennt und obendrein noch nen Sattelzug fährt, hat man da total verloren.

Farm in Nova Scotia

Das gleiche auf der New Jersey Turnpike. Die ist stellenweise 8-9spurig in jede Richtung, und wenn man ganz rechts fährt, ist man 'Off route' und kann sich das dumme Geplapper anhören.

Weitere neue Funktionen sind ein Kompass in der Vollbildanzeige, der nicht wirklich nützlich ist und eine sogenannte 3D-Ansicht, die nicht wirklich mehr Überblick verschafft. Des weiteren soll man sich mit einem speziellen Empfänger während der Fahrt aktuelle Stau-Informationen aus dem Internet herunterladen können. Na das hat mir ja noch gefehlt...

Da bleibe ich lieber bei meiner 2007er Version und lasse das Upgrade bleiben. Für diejenigen, die sich jetzt eine Navi-Software fürs Laptop anschaffen wollen, kann ich von S&T2008 nur abraten. Kauft lieber das 2007er, das wird jetzt auch billiger.