Mittwoch, 20. Juni 2007

Die feinen Unterschiede

Über die Freundlichkeit der Kanadier hab ich ja schon viel geschrieben. Die Leute entschuldigen sich hier schon bei einem, wenn Sie zu nah an Dir vorbeigehen... Aber auch im Verkehr gibt es feine Unterschiede.

Man darf hier an jeder roten Ampel rechts abbiegen (solange man auf den Verkehr achtet und es nicht durch ein Schild untersagt ist). Eine ganz besonders coole Sache ist aber der 4-Way Stop.

Das ist eine Kreuzung, an der an jeder Ecke ein Stopschild mit der Bemerkung '4 Way' steht. Dort gibt es kein Rechts vor Links, wer zuerst kommt, darf auch als erstes wieder weiterfahren. Das funktioniert alles wunderbar, ohne daß man alles bin ins Kleinste regeln und vorschreiben muß. Ich glaube, in Deutschland gäbe es bei so etwas gleich Tote und Verletzte...

Auch die Fußgänger haben hier einen ganz anderen Stellenwert. Die Autofahrer achten sehr auf Passanten, und hier kann man wirklich blind auf die Straße fallen, ohne daß etwas passiert.

Auch hab ich hier noch niemanden hupen hören oder drängeln sehen. Ich freue mich, wenn ich endlich auf die Straße kann. Kann mir vorstellen, daß das entspannter ist als anderswo.