Freitag, 10. Oktober 2008

'Mein König, nicht weit von hier ist uns ein Hufschmied wohlbekannt mit gutem Leumund'

Montag war ich mit Ramo in Quebec, um endlich etwas schon viel zu lange Aufgeschobenes zu erledigen. Wir haben meinen Blazer wieder zurückgeholt, der seit unserem mißglückten IKEA-Abstecher mit geplatzter Kopfdichtung beim Peterbilt-Händler in St. Louis-du-Ha!-Ha! stand.

Ich hatte lange mit mir gerungen, denn 1400 km Fahrt, um ein stark defektes Auto abzuholen, waren mir zuerst doch zu aufwändig und unerschwinglich und ich dachte daran, den Bock dort oben einfach seinem Schicksal zu überlassen.

Außerdem hatte ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet, denn wenn man in Deutschland ein Auto sechs Monate abgemeldet und einsam herumstehen ließ, fehlten mindestens einige Anbauteile, wenn nicht gar der Lack zerkratzt oder Scheiben eingetreten waren.

Da mich meine Touren nicht mehr nach Quebec führten, sahen Wolfgang, Tom und Jochen mehrmals für mich nach dem Rechten und versichterten mir, daß noch alles dran sei und mein Auto nur dringend eine gründliche Wäsche bräuchte. Danke!

Als Ramo sich dann letzte Woche seinen Durango kaufte und ich die Vorrichtung für die Anhängerkupplung sah, sah ich endlich eine Möglichkeit, das ganze über die Bühne zu bringen, denn sein neues Auto schien uns genügend Gewicht zu haben, um Blazer samt Anhänger zu ziehen. Er fand die Idee wohl auch ziemlich gut und erklärte sich sofort bereit, mir zu helfen.

Leider machte uns die nette Dame von U-Haul einen Strich durch die Rechnung. Ramos Durango, obwohl gut einen Meter länger als mein Blazer und mit allerlei schwerem 'Furz und Feuerstein' ausgestattet, brachte nicht die erforderlichen 80% des Gewichtes von Anhänger samt Ladung auf die Waage. Hab mal die Leergewichte im Internet verglichen... Nur 350 Pfund Differenz. Damned!

So mußte dann doch ein Transporter von U-Haul ran und wir holten mein Auto in knapp 15 Stunden zurück auf die Insel. Danke nochmal an Ramo, der seine Zeit bestimmt auch besser hätte verbringen können als weitgehend nichtstuend auf dem Beifahrersitz.

Jetzt steht mein Kleinod bei besagtem Hufschmied, äh, Mechaniker in Cornwall, der sich der Misere in den nächsten Tagen annehmen will.