Freitag, 7. März 2008

Eilige Blaubeeren

Montag abend habe ich mich auf den Weg zu den 'Evil Twins' in Goshen NY gemacht. Die werden von uns so genannt, weil sie eineiige Zwillinge sind. Der eine ist nett, der andere nicht. Aber beide machen sich einen Spaß daraus, die Leute zu verwirren... Goshen liegt zwar im Orange County, aber leider hab ich dort keinen einzigen Chopper gesehen.

Kurz vor Vineland NJ

Mittwoch mittag war ich endlich entladen und konnte weiter nach Pittsgrove NJ bei Vineland, wo ich eine Fuhre Blaubeeren für Toronto laden sollte. Die mußten aber scheinbar noch gepflückt werden, so daß ich es mir einige Stunden gemütlich machen konnte. Als es hinten im Trailer dann endlich anfing zu rumpeln, ging die Sonne schon wieder unter. Auch nicht schlecht, nachts fährt es sich in den USA wesentlich entspannter.

An ich an der Grenze ankam, waren meine Papiere nicht im System, obwohl ich das Fax sechs Stunden vorher zum Broker geschickt hatte. Also mußte ich auf den Parkplatz fahren und zum Büro des Zollagenten stiefeln. Der hatte die Ruhe weg und erledigte die Zollabfertigung in sage und schreibe einer Stunde (dauert normalerweise ein paar Minuten). Leider war das nur die halbe Miete, denn da die Blaubeeren aus Chile kamen, brauchte ich noch das OK der kanadischen Food Inspection Agency. Dort arbeiten aber Beamte mit entsprechenden Arbeitszeiten und so war bald Essig mit meinem Abladetermin.

Ain't she beautiful?

Um kurz vor acht schickte ich eine Message ins Büro und meldete, daß ich meinen Termin nicht einhalten könnte, weil mir der CFIA-Stempel fehle. Unser neuer Disponent Dorman antwortete darauf nur, ich solle mich hinlegen, da er sich darum kümmern würde. So mußte ich nicht alle zehn Minuten beim Broker anrufen und nach dem Status meiner Ladung fragen. Danke, super Service, dabei steckt der Mann auch sonst bis zum Hals in Arbeit...

Gegen elf Uhr bekam ich grünes Licht und bin zur ersten Abladestelle, Sobey's in Milton ON gefahren. Dort wartete man natürlich seit halb acht auf die Blaubeeren und es ging alles sehr schnell. Man hat mir auch gleich schon ein Tor bei der zweiten Abladestelle, Sobey's in Whitby ON reserviert. In Whitby hat der Pförtner nur die Schranke geöffnet und mich einfach durchgewunken, als er mich kommen sah. Die haben die Blaubeeren wohl wirklich dringend gebraucht...

Heute morgen bei Montreal

Als ich leer war, bin ich wieder zu Maritime Ontario in Brampton ON gefahren. Dieser Laden gefällt mir jedes Mal besser. Nicht nur, weil es dort sehr zügig vonstatten geht und manchmal sogar ein vorgeladener Trailer bereitsteht, sondern weil sich im Untergeschoß acht blitzeblank geputzte heiße Duschen befinden. Außerdem sind Turban und Rauschebart des Pförtners prächtig anzuschauen =)


Um 0200 heute morgen bin ich in Brampton aufgebrochen und bin zur Rush Hour gemütlich durch Montreal gerollt. Ich habe ja genug Zeit und brauche mich nicht hetzen. Jetzt stehe ich gerade beim Irving Big Stop in St. Liboire QC, hab mir noch einen XL Double-Double beim Tim Hortons geschossen (verdammt, schon wieder nix gewonnen) und werde gleich noch ein Stück weiterfahren. Vielleicht schaffe ich es ja noch bin nach New Brunswick heute.

In the ditch geditscht